Dein Engagement

Gib den Studierenden eine Stimme!

Wer an der juristischen Fakultät Basel immatrikuliert ist, kann sich aktiv in der Universitätspolitik engagieren. Denkbar ist dies in Form der Studierendenvertretung oder der aktiven Teilnahme im Vorstand der Fachgruppe Ius.

Studierendenvertretung

Die Ius-Studierenden haben bei vielen Entscheiden innerhalb der Fakultät ein Mitbestimmungsrecht. So haben sie Einsitz in verschiedenste Kommissionen und Arbeitsgruppen. Die Wahlen für die Besetzung der Studierendenvertretung findet jährlich im September statt. Für Ad-Hoc-Kommissionen wird der Wahltermin bei Gründung der Kommission ausgeschrieben.

Weitere Informationen findest Du hier auf unserer Website!

Vorstand der FG Ius

Der Vorstand der FG Ius vertitt die Mitglieder der FG Ius, also alle immatrikulierten Studierenden der Juristischen Fakultät. Im Rahmen dieser Tätigkeit als Vertretung der Ius-Studierenden hat er die Aufgabe als Vermittlungsstelle zwischen den Studierenden und den Professorinnen, Professoren, dem Dekanat, sowie der Universitätsleitung zu wirken.

Die Wahl in den Vorstand findet an der alljährlichen Generalversammlung im Frühjahrssemester statt. Jeder ist willkommen!

Weitere Informationen findest Du hier auf unserer Website!