Organisation

Aufbau

Die Fachgruppe Ius, kurz FG Ius, ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Grundsätzlich ist sie die Vertretung aller Ius-Studierenden an der Universität Basel. Alle immatrikulierten Studierenden der Juristischen Fakultät sind automatisch Passivmitglieder. Um die Eingliederung und Mitwirkung innerhalb der Universität Basel zu veranschaulichen, haben wir die Organisation und Aufbau der FG dargestellt:

Fachgruppe Ius

Wenn von der FG Ius die Rede ist, sind in der Regel jedoch nur der Vorstand bzw. die Aktivmitglieder gemeint. Diese aktiven Mitglieder werden jährlich an einer Generalversammlung gewählt um die Ius-Studierenden der Juristischen Fakultät zu vertreten. Der Vorstand besteht aus einem Präsidium und weiteren Ressorts und wirkt als Vermittlungsstelle zwischen den Studierenden und den Professor:innen, dem Dekanat, sowie der Universitätsleitung. Das Präsidium und die Ressorts übernehmen verschiedene Aufgaben. Hier einen kleinen Einblick:

Präsidium

Das Präsidium besteht aus der/dem Präsident:in und der/dem Vizepräsident:in. Es leitet den Vorstand, organisiert die Vorstandssitzungen sowie die jährliche Generalversammlung und ist eine wichtige Kontaktstelle für Studierende. Neben der Bearbeitung interner und externer Anliegen sorgt das Präsidium insbesondere zum Semesterstart für einen reibungslosen Ablauf und heisst die Erstsemestrigen willkommen, indem es ihnen die FG Ius kurz vorstellt. Darüber hinaus behält es den Überblick über die Arbeit der Ressorts, setzt laufend Verbesserungen für die FG Ius um, führt Bewerbungsgespräche, beantragt Kreditpunkte (ECTS) für die Vorstandsmitglieder:innen und stellt auf Wunsch Arbeitszeugnisse aus.

Ressort Sponsoring

Dieses Ressort pflegt die Beziehungen zu unseren Sponsor:innen und organisiert gemeinsam mit ihnen Anlässe wie Workshops, Präsentationen und Apéros. So entsteht ein direkter Austausch zwischen Studierenden und Sponsor:innen, der spannende Möglichkeiten eröffnet. Auch die Organisation unserer beliebten Goodie-Bags, die jedes Jahr an die Erstsemestrigen verteilt werden, läuft über dieses Ressort.

Ressort Studierendenvertretung

Auch wenn die FG Ius als Ganzes die Studierenden vertritt, hat dieses Ressort eine besondere Rolle: Es nimmt Einsitz in der Curriculums- und Prüfungskommission (CPK) der Juristischen Fakultät Basel und sorgt dafür, dass die Anliegen der Studierenden gehört werden. Zudem behält dieses Ressorts den Überblick über die Verteilung der Sitze der Gruppierung V (Bachelor- und Masterstudierende) in jeglichen weiteren Kommissionen.

Ressort Social Media & Veranstaltungen

Dieses Ressort ist auf unseren Network-Plattformen (Instagram, LinkedIn) aktiv und gestaltet hin und wieder Posts, um unsere Online-Präsenz aufrechtzuerhalten. Die Veranstaltungen sind nicht mit jenen des Ressorts Sponsoring zu verwechseln: Das Ressort Social Media & Veranstaltungen stellt das jährliche FAQ-Event auf die Beine, organisiert hin und wieder Coffee-Talks, um sich mit den Studierenden auszutauschen und ist die Anlaufstelle für den Freshmen-Day in den Merian-Gärten.

Ressort Publications

Das Ressort Publications ist für die redaktionellen Beiträge der FG Ius verantwortlich. Dazu nutzt es unter anderem die Möglichkeit, sich im ius inhouse auf einer Doppelseite zu fakultätsrelevanten Themen zu äussern. Zudem hält es die Mitarbeitenden der Juristischen Fakultät über den fakultätsinternen Newsletter auf dem Laufenden.

Ressort Finanzen

Das Ressort Finanzen übernimmt alle finanziellen Angelegenheiten der FG Ius. Dazu gehören die Buchhaltung, das Erstellen und Bezahlen von Rechnungen sowie die laufende Pflege der Jahresrechnungen – sowohl intern als auch extern.

Als Team

Auch wenn die FG Ius in verschiedene Ressorts aufgeteilt ist, arbeiten wir im Vorstand stets als Team zusammen. So ist das Präsidium zwar bei den von der skuba organisierten FG Treffen anwesend und vertritt dort die Interessen der Studierenden nach aussen, wir achten aber darauf, dass der gesamte Vorstand bei wichtigen Anlässen präsent ist. Besonders beim alljährlichen Semesterapéro stemmen wir die Organisation gemeinsam als Team. Möchtest du dich engagieren? Dann findest du hier alle Infos.

Studierendenvertretung in Gremien

Die folgenden Gremien gehören nicht zur internen Struktur der FG, sondern sind Teil der Organisation der Fakultät. Für Studierende sind diese Gremien interessant, da sie dort die Möglichkeit haben, mitzuwirken.

Kommissionen

An der Juristischen Fakultät gibt es zahlreiche fakultätsinterne Kommissionen, in die Studierende der Juristischen Fakultät Einsitz nehmen können. Darunter sind die ständigen Kommissionen (wie die CPK) und die ad-hoc Kommissionen – die zur Bearbeitung von konkreten Projekten ins Leben gerufen werden, z.B. zur Neubesetzung einer Ordinariatsstelle – zu unterscheiden. Die FG Ius hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Plätze der Studierenden in diesen Kommissionen zu besetzen.

Fakultätsversammlung

Die Fakultätsversammlung ist sozusagen das Parlament der Juristischen Fakultät, also das oberste Organ. Hier werden alle wichtigen Entscheide getroffen. Beispielsweise verfügt sie über Budgethoheit und entscheidet über die fachliche Entwicklung der Fakultät. Auch hier dürfen die Studierenden (Gruppierung V) Einsitz haben: Uns stehen insgesamt vier Plätze zur Verfügung.

Fakultätsausschuss

Im Fakultätsausschuss werden die Geschäfte der Fakultätsversammlung vorberaten. Teilweise werden auch bereits Entscheidungen gefällt. Im Fakultätsausschuss dürfen wir einen Platz besetzen, dies übernimmt grundsätzlich das Präsidium.

Fachbereichsversammlungen

Die Fachbereiche gliedern sich in öffentliches Recht, Privatrecht und Strafrecht und auch hier finden für jeden Bereich entsprechende Fachbereichsversammlungen statt. Darin befinden die jeweiligen Professorinnen und Professoren, Dozierende und Studierende, über die Verteilung der Lehraufträge – kurz: Es wird besprochen, wer welche Lehrveranstaltung übernimmt. Daneben werden auch aktuelle Themen besprochen, die mit dem jeweiligen Fachbereich in Beziehung stehen. Die Sitzungen finden einmal im Semester statt.

Möchtest du in der Fakultätsversammlung oder einer der Fachbereichsversammlungen mitwirken? Voraussetzung ist nur ein Studium an der Juristischen Fakultät der Uni Basel – eine Tätigkeit im Vorstand ist dafür nicht erforderlich. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!